havas | beebop

zurück

klarmobil.de

klarmobil.de Facebook App Engagement Druckkessel

Druckkessel_titel

Zum klarmobil.de Jahresabschluss 2012 konzipierten und entwickelten wir die App „Trenkis Druckkessel“, auf der wir die Facebook-Nutzer aufforderten, in Trenkis Kessel Druck zu machen. Druck konnte erzeugt werden, indem Games (Quiz, Bilderrätsel, Gitterrätsel) gelöst wurden. Je höher der Druck stieg, desto mehr Hauptgewinne und wöchentliche Preise wurden ausgeschüttet. Mit „call-to-action“-Bereiche und einer persönlichen Druckanzeige wurde der User angeregt, Extra-Druck zu erzeugen, um so seine Gewinnchancen zu erhöhen.

Besonderheiten der App waren bspw. ein animierter Trenki, der Druck in den Kessel pumpte, aber auch Soundeffekte wie Jubelrufe beim Lösen des Games oder atmosphärische Fabrikgeräusche im Hintergrund.

Besonderer Mechanismus: Open Graph-Funktion, Facebook Benachrichtigung (Notification)

Ziel: Reichweite, Sympathie

Zeitraum: November 2012 – Januar 2013

nach oben