havas | beebop

zurück

Joey's Pizzaservice

Joey’s Crossmedia Kampagne Facebook Fanpizza

Joeys_Fanpizza_1

Kurzbeschreibung

Vier unterschiedliche Kampagnen-Runden, 131 Zutaten und tausende Kombinationsmöglichkeiten – das sind die Komponenten für das gigantischen Crowdsourcing-Projekt „Joey’s Fanpizza“. 90% aller verkauften Pizzen werden in den Klassiker-Sorten wie Salami, Margherita oder Prosciutto ausgeliefert. Aber welche Pizza-Kreationen würden die Facebook Fans von Joey‘s wählen? Unsere shitstormsichere Facebook App ermöglichte es den Nutzern, eigene Rezepte einzureichen. Die User entschieden dann per Voting, welche Pizza-Variation sich durchsetzte. Am Ende der Aktion wurde diese dann deutschlandweit in über 200 Joey’s Stores in den offiziellen Verkauf übernommen. Beworben auf allen on-und offline Kanälen von Joey’s Pizza. Die Gewinner wurden am Verkauf Ihrer Fan-Pizza mit 5 Cent pro Pizza beteiligt.

Diese Kampagne hat bei den Digital Communication Awards 2014 in der Kategorie „Online Competition“ den ersten Platz erhalten!

KPI’s:

  • Aktionszeitraum September 2013 bis Juli 2014
  • 27.723 eingereichte Pizza Rezepte
  • 20.345 Kampagnen-Teilnehmer
  • 57.307 Facebook Fans dazugewonnen
  • über 380.00 verkaufte Fanpizzas

Konzept, und Umsetzung durch uns, die Illustrationen stammen von Leonie Herzog. Bei der Entwicklung hat uns Roman Petersen (www.romanpetersen.de) unterstützt. Ein fettes Dankeschön auch an unsere ehemalige Kollegin Yasmin Tamancoldi Lechte, die das Projekt in ihrer Zeit bei uns maßgeblich begleitet hat! <3

Motivation

Das Unternehmen hat naturgemäß den tiefsten Einblick in die eigenen Produkte. Jedoch droht hier auch immer eine hohe Tunnelblick-Gefahr. „Haben wir noch nie gemacht“, „das lief schon mal schief“ und „der Chef wird das nie machen“ sind leider oft gesagte Sätze. Auch wir stießen ehrlich gesagt anfangs mit unserer Idee, die Auswahl der Joey‘s Pizza Produkte durch Facebook-Fans zu erweitern, nicht unbedingt auf große Begeisterung bei den Produktmanagern. Jedoch sehen wir das Crowdsourcen von Unternehmensinhalten immer noch als die Königsdisziplin im Social Web. Zusätzlich bringt es frischen Wind ins Produkt-Portfolio und bindet die Fans noch mehr an die Marke.

Kampagnenablauf

  • Phase 1, offene Einreichung von Rezepten über Facebook-App
  • Phase 2, Joey‘s Jury entscheidet über Shortlist, 5 Shortlistplätze werden als Testpizza produziert
  • Phase 3, Facebook Fans voten die Gewinnerpizza aus der Shortlist
  • Phase 4, Gewinnerpizza geht in Verkauf, Gewinner wird mit 5 Cent pro verkaufter Pizza beteiligt

Strategie

Die größte Herausforderung war es, die Einreichungsmechanik „shitstormsicher“ zu gestalten. Unsere größte Sorge war eine Gewinner-Pizza mit 10 Lagen Käse und Speck. Dagegen integrierten wir verschiedene Features in die App. Über einen Regler konnte der User beispielsweise live verfolgen, wie sich die verschiedenen Zutaten auf „Backfähigkeit“ und „Preis“ auswirkten. Bei der Rezepteinreichung gab ein virtueller Joey‘s Pizzabäcker dann letzte, wertvolle Tipps. 10 Lagen Käse und Speck fallen schließlich sowohl bei „Backfähigkeit“ als auch bei „Preis“ raus.

Technik

  • Full Responsive Design, mobil aufrufbar
  • HTML 5 Animationen
  • Umfassende Features zur Contest Reglementierung und Betrugssicherheit
  • Verschiedene Phasen innerhalb der App
  • Verschiedene Zutaten-Welten
  • komplettes CMS Backoffice
  • Einbindung von Instagram, Twitter, Youtube, Facebook

Crossmediale Integration

  • Einbindung in den gesamten Social Media Redaktionsplan
  • Einbindung in den Print-Produkt-Flyer
  • Einbindung in den Kunden Newsletter und auf der Webseite
nach oben